Willkommen / Über Uns / Klassen / Termine / Fotos / Archiv / / Kontakt /

Wir gestalten unsere Klasse um

Montag, 2. Juni 2014

Klasse1 Klasse2 Klasse3 Klasse4 Klasse5

Am Beginn des Schuljahres 2013/14 beschlossen die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Frau Fl. Schermann die Klasse zu renovieren.
Nach den Ideenfindungen, wie der Raum einfach aber effektiv verschönert werden kann, beschlossen sie, den Großteil der Möbel zu streichen und die Pinnwand an der Rückseite des Klassenraumes mit Stoff zu überziehen.
Die Schülerinnen und Schüler berechneten die Fläche der zu streichenden Möbel, um die Farbmenge ermitteln zu können.
Dann begann der praktische Teil der Arbeit. Fixe Möbelteile wurden in der Klasse abgeschliffen. Die Vorderfronten der Kästen montierten die Schülerinnen und Schüler ab, um sie im Freien bzw. im Werksaal bearbeiten zu können.
Nach dem Entstauben der Teile ging es ans Malen. Mit Pinsel und Roller strichen sie die Möbel in Weiß und Grau. Das machte den Jugendlichen am meisten Spaß.

Bei all den Arbeiten bemerkten sie nun auch, dass Vorbereitungsarbeiten, wie z.B. das Abdecken von Fußböden und Säuberungsarbeiten wie das Zusammenräumen des Raumes oder das Auswaschen der Malutensilien genauso wichtig sind und oft länger dauern wie die eigentlichen Arbeiten.

Nach der Montage der Vorderfronten waren die Malerarbeiten abgeschlossen. Nun wurden die Pinnwände herausgenommen und mit blauem Stoff bespannt. Danach wurden sie wieder eingesetzt.

Die Freude über das gelungene Werk war bei Schülerinnen und Schülern sowie Frau Fl. Schermann groß. Sie fühlen sich in der erneuerten Lernumgebung viel wohler.

Administrator: Anmelden